Singles die sich im Internet auf die Partnersuche begeben, finden bei ihrer Suche Partner Portale oder Seiten, die von einer Partner Agentur betrieben werden. Aber was ist genau der Unterschied zwischen einer Partner Agentur und dem Angebot der Partner Portale? Der größte Unterschied liegt sicher darin, dass eine Partner Agentur den Mitgliedern aktiv dabei hilft, einen passenden Partner zu finden. Die Partner Agentur erstellt dafür für jedes neue Mitglied ein umfassendes Persönlichkeitsprofil und gleicht dieses mit denen der anderen Mitglieder ab. Gibt es Übereinstimmungen, schlägt die Partner Agentur den Mitgliedern vor, den entsprechenden Partner zu kontaktieren.
Partner Portale dagegen setzen darauf, dass die Mitglieder selber aktiv werden. Je nachdem welche Partner Portale man nutzt, kann man sich die Profile der anderen Mitglieder anschauen und diese direkt ansprechen. Manche Partner Portale bieten auch nur anonyme Profile und man lernt erst dann die Person dahinter kennen, wenn diese dem Kontakt zustimmt. Je nachdem wie aktiv oder passiv man selber sein möchte, kann man eine Partner Agentur nutzen oder sich die vorhandenen Partner Portale anschauen. Manchmal ist auch der Preis dabei entscheidend, Agenturen sind in der Regel kostenpflichtig. Welche Art der Partnerbörse besser ist muss jedoch letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.